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Virtual Reality

Vorlesung im Sommersemester 2019
Markus Wiedemann
Prof. Dr. Dieter Kranzlmüller

Willkommen auf der Webseite zur Vorlesung Virtual Reality im Sommersemester 2019. Auf dieser Seite finden Sie sämtliche Informationen zur Vorlesung und zu den begleitenden Übungen

Inhalt der Vorlesung

Der Begriff Virtual Reality wurde in den 80er Jahren von Jaron Lanier geprägt und bezeichnet die Simulation einer künstlichen Welt durch Vorgabe entsprechender Sinnesreize. Diese umfasst im Wesentlichen eine Mischung aus Computergrafik, Projektionstechnik, Wahrnehmungspsychologie und der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Wichtige Aspekte für hochwertige Virtual Reality sind: Großformatige Darstellung, stereoskopische Darstellung, Positionsverfolgung (Tracking) und intuitive Interaktionsmöglichkeiten. Durch diese immersiven Techniken taucht der Betrachter in eine Darstellung ein und interagiert mit ihr ähnlich, wie er es aus der Realität gewohnt ist.

Die Vorlesung besteht aus zwei Komponenten - die Grundlagen, Algorithmen und Applikationen werden im theoretischen Teil erklärt. Hinzu kommt jedoch auch ein Praxisteil, in welchem bestimmte Themen, wie Programmierung mit einer Graphik Engine, Umgang mit VR Hardware und die Verwendung diverser VR Softwarepakete erläutert werden. Diese Praxisteile sind wichtig für Hausaufgaben, welche im Verlaufe der Vorlesung einzureichen sind.

Sinn und Zweck der Vorlesung ist es, dem interessierten Hörer die Technologie der Virtual Reality näher zu bringen. Am Ende der Vorlesung sollte er fähig sein VR-Applikationen eigenständig zu entwickeln. Diese Vorlesung versteht sich als Grundlage für das im Wintersemester angebotene Praktikum Virtual Reality.

Wir werden uns bemühen, der Relevanz des Themas durch Gastbeiträge externer Experten Rechnung zu tragen. Diese Vorträge werden teilweise in englischer Sprache gehalten.

Teilnahme

Die Vorlesung richtet sich an Studenten der Informatik bzw. Medieninformatik (Master). Für Vorlesung und Übung werden 6 ECTS-Punkte vergeben.

Termine

Übungsaufgaben

Ressourcen

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per UniWorX. Studierende der TUM senden eine E-Mail mit "VR 2019" als Betreff und mit Angabe folgender Punkte:

  • Nachname
  • Vorname
  • Geschlecht
  • Matrikelnummer
  • Studienfach
  • Geburtsdatum

Kontakt/Sprechstunde

Über E-Mail bzw. nach den Übungen und Vorlesungen oder nach Vereinbarung.