Funktionen

Print[PRINT]
.  Home  .  Lehre  .  Seminare  .  Sommersemester 2018  .  Proseminar virtualisierte Systeme

Proseminar verteilte Systeme

Proseminar für Bachelor-Studiengänge
im Sommersemester 2018

Prof. Dr. D. Kranzlmüller
Prof. Dr. H.-G. Hegering (em.)
Maximilian Höb, M.Sc.

Willkommen auf der Webseite zum Master-Seminar "virtualisierte Systeme" im Sommersemester 2018. Auf dieser Seite finden Sie sämtliche Informationen zum Seminar.

Aktuelles

  • 12.02.2018: Die Einführungsveranstaltung findet am Dienstag, den 10.04.2018, 14:00 c.t in Raum U139 statt.
  • 25.01.2018: Willkommen zur Webseite des Seminars "virtualisierte Systeme" im Sommersemester 2018!
    • Bitte beachten Sie, dass die Seminarplätze ausschließlich zentral per UniWorX vergeben werden! LMU-Studenten melden sich ...
    • TUM-Studenten nutzen bitte die entsprechenden TUM-Verfahren.

Inhalt des Seminars

Überblick

Virtualisierte Systeme sind in den letzten Jahren zu einem elementaren Bestandteil von Infrastrukturen in Rechenzentren geworden, basierend auf den besonderen, technischen Eigenschaften virtueller Komponenten, wie virtuellen Maschinen, Speicherelementen und Netzen. Aber auch wirtschaftliche und politische Ziele spielen eine Rolle, welche mit Hilfe der Komponenteneigenschaften erreicht werden sollen. Im Hinblick auf Ressourcenoptimierung stehen vor allem Themen wie Einsparungen an Fläche und Personal oder eine Verringerung des Energieverbrauchs im Rechenzentren im Vordergrund. Durch die kommerzielle Vermarktung dieser Technologien, siehe Cloud Computing, entstehen immer neue Produkte, die aber immer auf den klassischen Komponenten virtualisierter Systeme beruhen.

In diesem Seminar sollen die Teilnehmer einen Überblick über virtualisierte Systeme erarbeiten und sich umfassend mit Host-, Speicher und Netzvirtualisierung beschäftigen. Zudem sollen sie sich kritisch mit aktuellen Trends auseinandersetzen und diese mit der klassischen Virtualisierung verbinden.

Organisation

Ablauf

Dem Seminar liegt die Metapher einer Konferenz zu Grunde. In einem Team von 2 Personen erstellen Sie zu dem Ihnen zugeteilten Thema ein Konferenzpapier, reichen dieses bei der Seminarleitung (das fiktive Program Committee) ein, erhalten von Ihren Betreuern eine Beurteilung Ihrer Einreichung und präsentieren Ihr (ggfs. korrigiertes) Papier auf der fiktiven Konferenz am Semesterende. Jeder Seminarteilnehmer erhält einen Betreuer.

Nach der Abgabe der ersten Version der Ausarbeitung wird jedem Teilnehmer ein (bzw. 2 je Masterstudent) Paper zum Review zugeordnet (Vorlage siehe Downloads). Dementsprechend bekommt jedes Paper 2 Reviews, was die Qualität der Ausarbeitungen erhöhen und die Teilnehmer mit dem Ablauf eines wissenschaftlichen Publikationsprozesses vertraut machen soll. Nach dem Review haben die Autoren nochmals 2 Wochen Zeit, um die Kommentare umzusetzen. Sowohl die Qualität der Reviews als auch die Umsetzung der enthaltenen Kommentare fließen in die Notengebung mit ein.

Die Konferenz selbst, in der alle Seminarvorträge gehalten werden, ist als Blockveranstaltung konzipiert. Der genaue Termin und die Agenda wird auf dieser Webseite frühzeitig bekannt gegeben.

Am Dienstag, den 10. April 2018, findet in Raum U139 in der Oettingenstr 67 um 14:00 Uhr c.t. die Einführungsveranstaltung für alle Seminarteilnehmer statt. Erst in dieser Veranstaltung werden die Themen vergeben. Soweit möglich werden wir Ihren Themenpräferenzen entgegenkommen. Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist für alle Teilnehmer Pflicht.

Wichtiger Hinweis: Sollten Sie einen Platz angebommen haben, gibt es keine Möglichkeit mehr die Veranstaltung zu verlassen, ohne dass die Teilnahme als nicht erfolgreich (5.0) gewertet wird. Zudem wird sich das Abspringen bzw. Nicht-Erscheinen in zukünftigen Zentralanmeldungen negativ auswirken.

Im Lauf des Semesters werden Pflichtveranstaltung zu wissenschaftlichen Arbeiten und Präsentationstechniken stattfinden. Außerdem wird eine freiwillige Einführung zum Umgang mit der Textsetzungssoftware LaTeX, die Sie bevorzugt für Ihre Ausarbeitungen verwenden sollen, angeboten. Bitte beachten Sie dazu auch die Rubriken Aktuelles und Termine.

Modulkriterien

Die Endnote des Seminars wird zu jeweils 50% aus Ausarbeitung und Vortrag ermittelt. Für den Erfolg beim Seminar müssen beide Bestandteile mit mindestens der Note 4.0 bestanden werden.

Ausarbeitung:

Das Papier muss folgende Kriterien erfüllen:

  • Verwendung der Latex Vorlage: GI-Edition Lecture Notes in Informatics (LNI) (siehe Downloads)
  • Umfang: mindestens 10 und maximal 12 Seiten
Das Nichteinhalten eines der Kriterien führt zum unmittelbaren Abzug einer Notenstufe der Ausarbeitung!

Die Note für die Ausarbeitung setzt sich zusammen aus:

  • 75%: Qualität der Ausarbeitung
  • 25%: Qualität der/des selbst verfassten Reviews
Die Teilnahme am Review-Prozess ist für das erfolgreiche Bestehen des Seminars obligatorisch!

Vortrag:

Der Vortrag findet im Rahmen der Blockveranstaltung voraussichtlich am 29. und 30.06.2018 statt. Jede Gruppe bekommt einen 30 Minuten Slot um ihr Thema zu präsentieren und in einer offenen Fragerunde zu diskutieren. Um genug Zeit für die Diskussion zu lassen, planen Sie 15 bis maximal 20 Minuten für den Vortrag ein.

Die Teilnahme an der kompletten Blockveranstaltung ist für alle Teilnehmer des Seminars obligatorisch!

Termine

Präsenztermine:

Mit Ausnahme des Blockseminars finden alle Präsenztermine im Raum U139 in der Oettingenstr. 67 statt. Soweit nicht anders vermerkt, besteht an allen Präsenzterminen Anwesenheitspflicht.

  • 10.04.2018, 14:00 c.t.: Einführung und Themenvergabe
  • 29.06.2018, 13:00 - 18:00: Blockseminar*
  • 30.06.2018, 09:00 - 14:30: Blockseminar*
* Termin vorläufig

Organisatorische- und Abgabetermine:

  • Do 15.02.2018 bis Do 15.03.2018, 8:00 s.t.: Zentralanmeldung Hauptseminar
  • Do 15.02.2018 bis Do 15.03.2018, 8:00 s.t.: Zentralanmeldung Proseminar
  • 19.04.2018, 10:00 s.t.: Abgabe der Gliederung
  • 17.05.2018, 23:59 s.t.: Abgabe der Ausarbeitung
  • 18.05.2018: Bekanntgabe der Zuteilung im Review-Prozess
  • 04.06.2018, 10:00 s.t.: Abgabe der zugeteilten Reviews
  • 20.06.2018, 23:59 s.t.: Abgabe der endgültigen Version der Ausarbeitung
  • 28.06.2018, 23:59 s.t.: Abgabe der endgültigen Fassung der Präsentation(sfolien)
Alle Abgaben senden Sie bitte via E-Mail an ihren Betreuer und an das Organisationsteam des Seminars: seminar18@nm.ifi.lmu.de

Kontakt

Fragen, Kritik und Anregungen sind immer willkommen. Nutzen Sie bitte die seminarspezifische E-Mail-Adresse seminar18@nm.ifi.lmu.de, um mit uns in Kontakt zu treten.

Tipps zur Bearbeitung

Downloads